Zum Hauptinhalt springen

LupoLeo Award 2024

Unser Jugendkomitee!

Vorname: Johanna

Alter: 14 Jahre 

Wohnort: Wolfsburg

Der bundesweite Engagement-Preis „LupoLeo Award“ zeichnet herausragendes Engagement für Kinder und Jugendliche in Deutschland aus. Engagierst du Dich in Deiner Schule oder einer gemeinnützigen Organisation oder bist Du vielleicht als Betreuer in einem (Sport-)Verein aktiv?

  • Mein Papa hat einen Verein, bei dem ich mit auf Projektreise war und manchmal auf Veranstaltungen helfe. Außerdem trainiere ich manchmal Kinder beim Tanzen in einem Verein, in dem ich Mitglied bin.

 

Was braucht es aus Deiner Sicht, damit ein Projekt für Kinder und Jugendliche erfolgreich ist?

  • Ich denke, damit ein Projekt für Kinder und Jugendliche erfolgreich ist, braucht man ansprechende Ideen und Möglichkeiten in dem Projekt, um sich gut einbringen zu können.
  • Es ist wichtig, das spannend zu gestalten, um es attraktiv für Kinder und Jugendliche zu machen.

 

Worauf hast Du bei Deiner Wahl der „Persönlichkeit des Jahres“ besonderes Augenmerk gelegt?

  • Augenmerk habe ich auf die Werte, für die die Personen sich einsetzen, gelegt. Es ist mir wichtig, für was die Personen stehen und was sie vertreten.
  • Visionen haben kann jeder, doch sie auch umsetzen zu können, ist das Spannende.

 

Mit dem 3. LupLeo Award werden Akteure und Projekte ausgezeichnet, die sich dafür engagieren, die Erde auch für die zukünftigen Generationen lebenswert zu gestalten und das Bewusstsein für Klimaschutz bei den Jüngsten zu schärfen. Tust Du auch etwas, um das Klima und die Umwelt zu schützen?

  • Ja, das tue ich. In unserem Haushalt trennen wir den Müll achtsam. Außerdem gehe ich achtsam mit Strom und Wasser um. Ich vermeide es, beim Einkaufen Plastiktüten zu verwenden.

 

Passend zum Thema des diesjährigen LupoLeo Awards haben wir Dir ein Pflanzen-Starter-Set geschickt, damit wir gemeinsam ein Projekt zum Leben erwecken. Was meinst Du, hast Du einen grünen Daumen und bekommst Deine Pflanze zum Wachsen?

  • Tatsächlich denke ich, ich habe keinen grünen Daumen. Viele meiner Pflanzen sind leider eingegangen. Bis jetzt lebt meine Chilipflanze noch und ich denke, diesmal bleibt es auch so.

 

Vervollständige bitte folgenden Satz: „Ich bin Mitglied des LupLeo Award Jugendkomitees, weil…

  • ...ich gerne Neues ausprobiere und Erfahrungen zum Thema nachhaltige Zukunft sammeln möchte. Ich möchte mit anderen zusammen das beste Projekt aussuchen und meine Ideen einbringen.