Zum Hauptinhalt springen

LupoLeo Award 2024

Unser Jugendkomitee!

Vorname: Lisa

Alter: 15 Jahre 

Wohnort: Wolfsburg

 

Der bundesweite Engagement-Preis „LupoLeo Award“ zeichnet herausragendes Engagement für Kinder und Jugendliche in Deutschland aus. Engagierst Du Dich in Deiner Schule oder einer gemeinnützigen Organisation oder bist Du vielleicht als Betreuer in einem (Sport-)Verein aktiv?

  • Ich bin ehrenamtlich Pfadfinderin beim VCP Wolfsburg und habe dort meine eigene Gruppe, die ich betreue.

 

Was braucht es aus Deiner Sicht, damit ein Projekt für Kinder und Jugendliche erfolgreich ist?

  • Ich finde es ist wichtig, dass Kinder und Jugendliche mitbestimmen dürfen, damit es ihnen Spaß macht.

 

Worauf hast Du bei Deiner Wahl der „Persönlichkeit des Jahres“ besonderes Augenmerk gelegt?

  • Ich habe darauf geachtet, was die Persönlichkeiten schon für die Umwelt gemacht haben (z.B. Projekte).

 

Mit dem 3. LupLeo Award werden Akteure und Projekte ausgezeichnet, die sich dafür engagieren, die Erde auch für die zukünftigen Generationen lebenswert zu gestalten und das Bewusstsein für Klimaschutz bei den Jüngsten zu schärfen. Tust Du auch etwas, um das Klima und die Umwelt zu schützen?

  • Ich achte darauf, dass ich nicht so viel mit dem Auto unterwegs bin, sondern andere Verkehrsmittel nutze und was für Produkte ich kaufe.

 

Passend zum Thema des diesjährigen LupoLeo Awards haben wir Dir ein Pflanzen-Starter-Set geschickt, damit wir gemeinsam ein Projekt zum Leben erwecken. Was meinst Du, hast Du einen grünen Daumen und bekommst Deine Pflanze zum Wachsen?

  • Ja, ich finde schon, dass ich einen grünen Daumen habe und meine Pflanze (die Paradiesvogel-Blume) entwickelt sich schon ein bisschen.

 

Vervollständige bitte folgenden Satz: „Ich bin Mitglied des LupLeo Award Jugendkomitees, weil…

  • …ich es wichtig finde, dass Kinder und Jugendliche mitbestimmen dürfen, um einen Einfluss auf die Entwicklung in unserer Region zu haben.