Zum Hauptinhalt springen

LupoLeo Award 2024

Unser Jugendkomitee!

Vorname: Leonardo

Alter: 16 Jahre

Wohnort: Schwülper

 

Wir möchten mehr über Dich erfahren!

Der bundesweite Engagement-Preis „LupoLeo Award“ zeichnet herausragendes Engagement für Kinder und Jugendliche in Deutschland aus. Engagierst Du Dich in Deiner Schule oder einer gemeinnützigen Organisation oder bist Du vielleicht als Betreuer in einem (Sport-)Verein aktiv?

  • Nein, zurzeit nicht.

 

Was braucht es aus Deiner Sicht, damit ein Projekt für Kinder und Jugendliche erfolgreich ist?

  • Damit ein Projekt für Kinder und Jugendliche erfolgreich ist, ist es auf jeden Fall wichtig, dass Kinder und Jugendliche in das Projekt stark einbezogen werden und ihre Meinungen vertreten können. Dies hilft sicherlich auch dabei, andere junge Leute zu motivieren, da sie hier sehen, dass ihre oder die Meinung von anderen Jugendlichen als wichtig angesehen wird und einen Unterschied machen kann.

 

Worauf hast Du bei Deiner Wahl der „Persönlichkeit des Jahres“ besonderes Augenmerk gelegt?

  • Am bedeutendsten war für mich natürlich, wie sehr sich die Person in der Vergangenheit für die Umwelt oder die Aufklärung über den Klimawandel eingesetzt hat und dies abhängig davon, wie viel dieser Person überhaupt möglich war oder wie weit sie ihr Potenzial dafür genutzt hat.

 

Mit dem 3. LupLeo Award werden Akteure und Projekte ausgezeichnet, die sich dafür engagieren, die Erde auch für die zukünftigen Generationen lebenswert zu gestalten und das Bewusstsein für Klimaschutz bei den Jüngsten zu schärfen. Tust Du auch etwas, um das Klima und die Umwelt zu schützen?

  • Ja, ich selbst achte bei mir darauf, da wo es geht, das Klima und die Umwelt ein bisschen weniger zu belasten, wie z. B. durch das Benutzen von nachhaltigeren Fortbewegungsmitteln (Bus oder Bahn oder Fahrrad). Dazu rede ich aber auch gerne mit anderen darüber, ob im echten Leben oder online, um ein Bewusstsein für den Klimawandel zu schaffen.

 

Passend zum Thema des diesjährigen LupoLeo Awards haben wir Dir ein Pflanzen-Starter-Set geschickt, damit wir gemeinsam ein Projekt zum Leben erwecken. Was meinst Du, hast Du einen grünen Daumen und bekommst Deine Pflanze zum Wachsen?

  • Ich denke schon. Bis jetzt sieht man noch nicht viel, aber ich bin mir sicher, dass sich die Erdbeerpflanze noch gut entwickeln wird und ich bald meine eigenen Erdbeeren pflücken kann.

 

Vervollständige bitte folgenden Satz: „Ich bin Mitglied des LupoLeo Award Jugendkomitees, weil…

  • … ich es wichtig finde, dass wir Jugendlichen auch unsere eigene Meinung sagen können, vor allem wenn es um UNSERE Zukunft geht.