Zum Hauptinhalt springen

DAS PROJEKT „KINDER UND BEWEGUNG" BEINHALTET AUCH EINE UMFASSENDE AUFKLÄRUNGSKAMPAGNE FÜR ELTERN UND PÄDAGOGEN

Vielen Dank – auch im Namen der Kinder – an United Kids Foundations und die Cleven-Stiftung. Ich freue mich sehr, dass das Projekt mit ihrer Hilfe in der Region Braunschweig-Wolfsburg realisiert werden konnte.

Matthias Sammer

„Kinder und Bewegung" ist eine Initiative zur langfristigen und nachhaltigen Förderung natürlicher Begabung und Entwicklung der Stärken und Talente von Kindern. Neben einer umfassenden Aufklärungskampagne für Eltern und Pädagogen beinhaltet das Modellprojekt mit der Einführung von „Bewegungstrainern" einen neuen Praxisansatz für den Grundschulalltag.

Die speziell geschulten Fachkräfte werden in Ergänzung zum bestehenden Sportunterricht eingesetzt, um spielerisch eine allseitige Persönlichkeits- und Bewegungsentwicklung bei den Kindern zu fördern und den Spaß an Bewegung zu stärken. Der Einsatz der Bewegungstrainer erfolgt zwei Stunden wöchentlich pro Schule und kann in den Schulunterricht eingeplant oder als erweitertes Nachmittagsangebot für die Schüler organisiert werden