LupoLeo Award
United Kids Foundatins Dekoration
Was wir machen

Premiere des LupoLeo Award ein voller Erfolg

Über 400 Bewerbungen, herausragende Projekte und engagierte Preisträger

Es freut uns sehr, dass der LupoLeo Award bei seiner Premiere 2020 bundesweit so erfolgreich angenommen wurde. Er passt besonders in die heutige Zeit, in der die Corona-Pandemie uns allen mit Nachdruck vor Augen geführt hat, wie wichtig gesellschaftliches Engagement für die Förderung benachteiligter Kinder und Jugendlicher ist.

Dr. Brigitte Mohn, Vorsitzende der LupoLeo Award-Jury

Die Sieger der 1. LupoLeo Awards stehen fest

Der mit insgesamt 115.000 € dotierte Förderpreis für gesellschaftliches und soziales Engagement in Deutschland geht in der Kategorie Projekt Award an ROCK YOUR LIFE! Den 2. Platz sicherte sich KICKFAIR e.V., Dritter wurde das Projekt Chancenpatenschaften der Stiftung Bildung.

In der Kategorie Persönlichkeiten des Jahres hat sich Sänger Campino Platz eins gesichert. Zweiter wurde der Moderator und YouTuber Tarik Tesfu vor der drittplatzierten Schauspielerin Sibell Kekilli.

Den LupoLeo Award Wahre Helden erhält Sayed Agha Zakhel für sein vorbildliches Engagement in der Initiative ZKV Kampus.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird die für Ende 2020 geplante Preisverleihung im Statatstheater Braunschweig auf das kommende Jahr verschoben.

Zur Übersicht der Gewinner

Nähere Informationen zum LupoLeoAward und den Preisträgern erfahren Sie auch in unserer PDF-Broschüre.

Über den LupoLeo Award

United Kids Foundations, das Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, hat anlässlich seines 15. Geburtstags den LupoLeo Award ins Leben gerufen. Die Vergabe des 1. Award stand unter dem Motto "Zusammen stark sein". Gesucht wurden gemeinnützige Projekte im Kinder- und Jugendbereich, die sich für Solidarität und Zusammenhalt in der Gesellschaft einsetzen.

Über 400 Projekte, Personen und Persönlichkeiten aus ganz Deutschland hatten sich beworben. Das renommierte Analysehaus PHINEO aus Berlin hat die Projekte geprüft und die Wahl durchgeführt.

Mit dem LupoLeo Award wollen wir Projekte und Menschen ehren, die von dem gleichen Spirit beseelt sind, wie die Menschen der United Kids Foundations-Familie. Gerade in diesen schwierigen Zeiten gilt es, sie Menschen und Projekten zu ehren, die sich für das Wohl unserer Kinder und damit für das Wohl unserer Gesellschaft stark machen“, sagt Jürgen Brinkmann Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo und Initiator des Lupoleo Award.

Preisvergabe in drei Kategorien

Der LupoLeo Award wurde in drei Kategorien vergeben, wobei das Fördergeld wie folgt unter den Gewinnern aufgeteilt wird.

Die prominente LupoLeo-Jury unter Vorsitz von Dr. Brigitte Mohn entschied über die ersten drei Plätze in der Kategorie „Projekt Award“. Die drei Preisträger*innen „Persönlichkeit des Jahres“ wurden von der Jury gewählt, nachdem das LupoLeo-Jugendkomitee aus den Bewerbungen zehn Personen vorgeschlagen hatte. Der Sieger in der Kategorie „Wahre Helden“ wurde per Publikums-Voting über FOCUS Online ermittelt.

Nach oben