Zum Hauptinhalt springen

BIATHLET SETZT SICH FÜR DIE WÄLDER IM HARZ EIN

Als Sohn einer alten Försterfamilie begleiten mich die Pflanzung, die Pflege und die Ernte von Bäumen bereits seit frühester Kindheit. Was im Moment in den Wäldern passiert, ist erschütternd. Um ihre vielfältigen Funktionen für den Klimaschutz, den Erhalt der Biodiversität, den Wasserschutz sowie Erholung und Gesundheit der Menschen weiterhin zu erfüllen, müssen die geschädigten Wälder möglichst schnell wieder aufgeforstet werden. Dafür setze ich mich ein

Arnd Peiffer, Biathlon-Olympiasieger

Er ist Olympiasieger, mehrfacher Weltmeister und sechsmaliger „Niedersachsens Sportler des Jahres“. Seine neueste Position ist eine echte Herzensangelegenheit: Der gebürtige Wolfenbütteler, der seine Kindheit und Jugend in Clausthal-Zellerfeld im Harz verbrachte, ist Schirmherr des Projekts „United Kids Foundations Wald“. Im Rahmen des Kindernetzwerks werden dabei zerstörte Waldflächen der Niedersächsischen Landesforsten im Harz aufgeforstet und damit der Wald mit seinen vielfältigen Funktionen langfristig erhalten. 

Erschütternde Entwicklung

Arnd Peiffer lebt in München und trainiert mittlerweile in der Wintersport-Hochburg Oberhof, ist aber regelmäßig zu Besuch in der Heimat. Er zeigt sich besorgt um den Zustand des Harzer Baumbestands und will durch sein Engagement aktiv etwas für den Erhalt tun: „Die Folgen des Klimawandels sind in den Wäldern meiner Heimat erschreckend sichtbar. Ich möchte etwas zur schnellen Wiederbewaldung beitragen. Deshalb unterstütze ich das Projekt des United Kids Foundations Walds, weil die Aufforstung nicht nur dem Klimaschutz dient, sondern dafür sorgt, dass sich auch zukünftige Generationen an einem vielfältig nutzbaren Wald erfreuen können.

EIN BAUM FÜR 5 EURO 

Mithelfen und Zukunft sichern

Der Startschuss für die Pflanzung des neuen Mischwalds erfolgt im Frühjahr 2021. Bitte helfen auch Sie mit und spenden Sie für die Aufforstung im Harz! Pro fünf Euro wird ein weiterer Baum gepflanzt - für mehr Natur und weniger CO2 in der Atmosphäre sowie für die Zukunft unserer Kinder.

Jetzt spenden

DIE WÄLDER IM HARZ LEIDEN UNTER DEM KLIMAWANDEL

Dürre und Hitze sowie Stürme mit teilweise sintflutartigen Regenfällen - die Wälder im Harz leiden massiv unter den Folgen des Klimanwandels, zumal die Witterungsbedingungen die massenhafte Vermehrung des Borkenkäfers begünstigen. Wo früher im Harz gesunde Wälder standen, sind infolge des Klimawandels oft nur noch große Kahlflächen zu sehen. Alleine in den letzten beiden Jahren sind dort 10.000 Hektar Wald vernichtet worden. Das entspricht einer Fläche von etwa 14.000 Fußballfeldern! Mit unserem Gemeinschaftsprojekt wollen wir im Harz zerstörte Gebiete wiederbewalden, damit er uns auch in Zukunft als Klimaschützer, Holzlieferant, Erholungs- und Lebensraum zur Verfügung steht.