Wer uns hilft

Steckbrief

Kontakt:
Cleven-Stiftung
Infanteriestraße 19/5
80797 München

Geschäftsführer:
Malte Heinemann
Telefon: 089-99275593
E-Mail: heinemann@cleven-stiftung.com

Wirkungsregion:
Deutschland und Schweiz

Gründungsjahr:
2004 Schweiz
2009 Deutschland

Homepage:
www.cleven-stiftung.com

Nach der Karriere war der Blick frei auf Kinder und Gesundheit

Gesundheits-, Bewegungs- und Sportförderungsprojekte stehen im Fokus der Cleven-Stiftung

Hans_Dieter_Clevens.jpg

Dr. h. c. Hans-Dieter Cleven

„Ich habe vor einigen Jahren einen Stein ins Wasser geworfen und bin überrascht, wie groß die Wellen geworden sind. Dabei geht es nicht um uns, sondern um den Zweck, nämlich den Kindern zu helfen."    

Dr. h. c. Hans-Dieter Cleven gestaltet seine Freizeit als passionierter Tennisspieler, Golfer und Skifahrer sehr sportlich. Was liegt also näher, als sein Stiftungsmotto mit „aktiv und bewegt" zu formulieren. Seit der Gründung seiner Stiftung widmet er sich ihr intensiv und mit Leidenschaft: Kinder und deren Gesundheit liegen ihm am Herzen. Dank seiner Gesundheitsinitiative „fit4future" hat er mit Bewegung, gesunder Ernährung und Gehirntraining die entscheidenden Faktoren im Blick.

Cleven-Stiftung_DE_Internet.jpg

Zum großen Finale des „fit4future"-Laufs 2012 der Volksbank BraWo, dem mit mehr als 10.000 teilnehmenden Kindern an 27 Aktionstagen größten Schulspendenlauf Deutschlands, war Dr. h. c. Hans-Dieter Cleven extra nach Braunschweig gereist. Als Zeichen seiner engen Verbundenheit mit dem Kindernetzwerk United Kids Foundations hatte er eine besondere Botschaft dabei. Er übergab Jürgen Brinkmann, dem Vorstandsvorsitzenden der Volksbank BraWo, im Namen aller Kinder der Region den „fit4future"-Ehrenpreis.

Hans-Dieter Cleven gründete seine Stiftung nach einer erfolgreichen beruflichen Karriere. Sie war geprägt durch seine 35-jährige Tätigkeit im Metro-Konzern, einem der größten Handelskonzerne weltweit. Aus Anlass seines 60. Geburtstages legte Hans-Dieter Cleven seine Manager-, Aufsichts- und Beiratsmandate nieder, um sich auf die Verwaltung seiner eigenen Firmen und seiner Stiftung zu konzentrieren.