Wer uns hilft

Steckbrief

Kontakt:
Cleven-Stiftung
Infanteriestr. 19 / Haus 6
80797 München

Geschäftsführer:
Malte Heinemann
Telefon: 089-9927 5593
E-mail: mail@cleven-stiftung.com

Wirkungsregion:
Deutschland, Schweiz

Gründungsjahr:
2004 Schweiz
2009 Deutschland

Homepage:
www.cleven-stiftung.com


Bewährtes aus dem Leistungssport kommt in die Schule

Felix Neureuther zeigt, wie sich mit einfachen Bewegungsübungen die Konzentrationsfähigkeit verbessern lässt  

FelixNeureuther_t.jpg

Felix Neureuther

„Es ist mir eine Herzensangelegenheit, Kinder zu mehr Sport zu motivieren und ihren Lebensstil nachhaltig positiv zu beeinflussen"                         

„Beweg dich schlau!" ist ein spannendes Aktions-Modul für Schulen. Es wird im Rahmen von «fit4future» angeboten. Das von Deutschlands aktuell populärsten und erfolgreichsten Ski-Rennläufer Felix Neureuther entwickelte Konzept will durch spezielle Übungen die schulische Aufnahmebereitschaft von Kindern und Jugendlichen steigern. Die Übungen synchronisieren die Gehirnhälften, fördern die Konzentration, korrigieren Haltungsschäden und steigern spielerisch und ohne Druck die Leistungsfähigkeit.

Das Bewegungsprogramm ist in Zusammenarbeit mit  Neureuthers Trainer Max Rieder, Effi Kompodietas, dem Experten für Kinesiologie und Partner der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, Prof. Dr. Martin Halle von der TU München,  sowie dem Department für Sport, Bewegung und Gesundheit der  Universität Basel entstanden. Es hat auch Elemente aus dem Leistungssport aufgenommen.

„Als Spitzensportler habe ich gelernt, mich durch Training und Arbeit weiterzubilden, mich zu entwickeln und letztlich so auch meine gesteckten Ziele zu erreichen. Diese Erfahrungen und alle meine damit zusammenhängenden Erkenntnisse will ich an Kinder weitergeben", nennt Felix Neureuther, der auch Botschafter  von «fit4future» ist, seinen Antrieb.