Wer uns hilft

Steckbrief

Kontakt:
Franzi für Kinder e. V.
Kennedyallee 72
60596 Frankfurt a. M.

Vorstandsvorsitzende:
Dr. Michaela Hettrich
Telefon: 06205-2000124
E-Mail:
M.Hettrich@franzi-für-kinder.de

Wirkungsregion:
Deutschland

Gründungsjahr:
2010

Homepage:
www.franzi-für-kinder.de

Kontakt „Kids auf Schwimmkurs":
info@kids-auf-schwimmkurs.de

Homepage „Kids auf Schwimmkurs":
www.kids-auf-schwimmkurs.de

Wirkungsregion „Kids auf Schwimmkurs":
Deutschland

„Glückliche und gesunde Kinder sind das schönste Geschenk"

Franziska van Almsick hat einen eigenen Verein gegründet, um Kindern Schwimmunterricht zu ermöglichen

Franzivanalmsick.jpg

Franziska van Almsick

„Ich wollte nach meiner Schwimmkarriere einfach Dinge tun, die mir Spaß machen und an denen ich Freude habe. Es sollte ein Bezug zum Sport vorhanden sein und dabei möchte ich natürlich etwas Gutes tun."                       

Schwimm-Idol Franziska van Almsick ist für ihr vielfältiges soziales Engagement nach ihrer aktiven Karriere schon mehrfach ausgezeichnet worden. Sie ist stellvertretende Vorsitzende der Deutschen Sporthilfe, war für UNICEF als Aktions-Botschafterin in Afrika und hat 2010 den Verein „Franzi für Kinder e. V." gegründet. Gemeinsam mit der Stadt Heidelberg startete Franziska van Almsick bereits 2008 erfolgreich das Pilotprojekt „Kids auf Schwimmkurs" und legte damit den Grundstein für deutschlandweite Schwimmprojekte.

Fu_r Kinder Logo.jpg

„Glückliche und gesunde Kinder sind in unseren Augen das schönste Geschenk des Lebens und bieten wunderbare Momente. Schwimmen war und ist ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Schon als Kind hatte ich zum Element Wasser eine starke Bindung. Dass ich wie selbstverständlich Schwimmen lernte, war für mich damals keine Besonderheit. Doch erschrecken mich die Zahlen tödlich verunglückter Kinder, die ihr Leben lassen mussten, weil sie nicht schwimmen konnten. Das macht mich fassungslos und deshalb versuche ich mit meinem Verein, genau da anzupacken", erklärt die einstige Weltklasse-Schwimmerin.

Als Botschafterin von United Kids Foundations setzt sie ihre Initiative „Kids auf Schwimmkurs" auch in der Region Braunschweig-Wolfsburg um. „Sie hat mit der Stiftung RTL bereits geholfen, in unserer Region ein RTL-Kinderhaus einzurichten und ist seit 2011 mit ihrem eigenen Projekt ‚Kids auf Schwimmkurs' bei uns aktiv. Ich möchte Franziska van Almsick ganz herzlich für ihr Engagement danken: Wir sind stolz und glücklich, dass sie das alles für die Kinder in der Region ermöglicht", lobt Jürgen Brinkmann, Vorstandsvorsitzender der Volksbank BraWo, den Einsatz von Franziska van Almsick.