Wer uns hilft

Steckbrief

Kontakt:
McDonald's Kinderhilfe Stiftung
Max-Lebsche-Platz 15
81377 München

Telefon: 089 - 74 00 66-0
E-Mail:
info@mcdonalds-kinderhilfe.org

Wirkungsregion:
Deutschland

Homepage:
www.mcdonalds-kinderhilfe.org

Gründungsjahr:
1987 Deutschland

Ein Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder

Das erste von heute insgesamt 319 Ronald McDonald Häusern wurde 1974 in Philadelphia eingeweiht

ray-kroc.jpg

Ray Kroc (gest. 1984), Mc Donald's-Gründer

„Gebt der Gesellschaft etwas von dem zurück, was sie euch gegeben hat."

mcdonald-s-kinderhilfe-stiftung.jpg

McDonald's Kinderhilfe Stiftung

Die McDonald's Kinderhilfe Stiftung setzt sich für den Bau eines Ronald McDonald Hauses an der Kinderklinik in Braunschweig ein. In den Häusern finden Familien während des Klinikaufenthalts ihrer schwer kranken Kinder in deren Nähe ein Zuhause auf Zeit. Die Stiftung betreibt bundesweit 18 Ronald McDonald Häuser. Das McDonald's Kinderhaus in Braunschweig ist als Projekt mit der Volksbank BraWo Stiftung im Rahmen von United Kids Foundations in Planung.

Darüber hinaus fördert die McDonald's Kinderhilfe Projekte, die sich dem Wohlergehen von Kindern widmen. Die McDonald's Kinderhilfe Deutschland wurde als Teil der international tätigen Ronald McDonald House Charities gegründet. 1990 eröffnete das erste deutsche Ronald McDonald Haus in Kiel.

Am Anfang der Ronald McDonald Häuser stand die persönliche Betroffenheit von Eltern. McDonald's-Gründer Ray Kroc unterstützte deren Spendenaktion. Soziales Engagement war von Anfang an fester Bestandteil der Unternehmensphilosophie. 1974 wurde das erste Ronald McDonald Haus in Philadelphia eingeweiht. Heute gibt es weltweit 319 Ronald McDonald Häuser in 31 Ländern. Außerdem wurden verschiedene Hilfsprogramme für schwer kranke Kinder auf die Beine gestellt und Projekte anderer Organisationen unterstützt.