MIT FRÜHSTÜCK IM BAUCH LERNT ES SICH VIEL BESSER

Als ich im Autoradio hörte, dass jedes dritte Grundschulkind in Deutschland Hunger leidet, war ich erschüttert und konnte mir das gar nicht vorstellen.

Uschi Glas

brotZeit e.V. wird Anfang 2009 von Uschi Glas gegründet.

Alarmiert über die Nachricht, dass viele Kinder in Deutschland zuhause nicht ausreichend versorgt werden, hat sich die bekannte deutsche Schauspielerin mit der Vereinsgründung diesem Missstand angenommen. Anfangs als Münchner Initiative geplant, weitete sich das Engagement aufgrund der hohen Nachfrage und Bedürftigkeit in den nachfolgenden Jahren deutschlandweit aus.

Heute sind es 21 Förderregionen in Deutschland mit 375 Schulen und 2.200 ehrenamtlichen Frühstückshelfern. 15,5 Millionen Frühstücke hat brotZeit seit der Vereinsgründung ausgegeben (Stand: 1. Januar 2024). Bis 2025 sollen deutschlandweit 600 Schulen am Frühstücksprojekt teilnehmen.


Sitz der Geschäftsstelle unter den Vereinsvorständen Margarethe Schlemmer und Hans-Jürgen Engler (Vorsitz) ist in München. Vereinsgründerin Uschi Glas ist Vorsitzende des Aufsichtsrats, dem Dieter Hermann, Dr. Harald Mosler und Judith Dommermuth angehören.