Wer uns hilft

Steckbrief

Kontakt:
brotZeit e.V.
Baierbrunner Straße 25
81379 München

Geschäftsführer:
Peter Struzyna
Telefon:
089-125093560
E-mail:
info@brotzeitfuerkinder.com

Wirkungsregion:
Berlin, Hamburg, Heilbronn, Leipzig, München, Nürnberg, Rhein-Ruhr und Salzgitter

Gründungsjahr:
2009

Homepage:
www.brotzeitfuerkinder.com

Mit Frühstück im Bauch lernt es sich viel besser

Seniorinnen und Senioren sorgen dafür, dass Schulkinder nicht mit leerem Magen in den Unterricht müssen

Uschi_Glas_t.jpg

Uschi Glas

„Als ich im Autoradio hörte, dass jedes dritte Grundschulkind in Deutschland Hunger leidet, war ich erschüttert und konnte mir das gar nicht vorstellen."                                   

Das Konzept steht bereits im Vereinsnamen: Brot geben und Zeit geben. Kinder erhalten ein ausgewogenes Frühstück und starten so motiviert in den Tag. Vorbereitet und betreut wird das Essen von ehrenamtlichen Senioren, die darüber hinaus in den Freistunden und nach Schulschluss bei den Hausaufgaben helfen, sinnvoll die Freizeit gestalten oder in Absprache mit Lehrern Nachhilfestunden geben.

Eine erschreckende Erkenntnis gab den Anstoß für die Gründung von brotZeit: Jeder dritte Grundschüler leidet während des Unterrichts an Hunger. 2008 startete unsere Hilfe für diese Kinder noch als Eigeninitiative, ein Jahr später dann als eingetragener Verein. Die Idee dazu hatte Schauspielerin Uschi Glas.

Der Verein hat seit seiner Gründung eine rasante Entwicklung genommen. Inzwischen fördern wir 154 Schulen in acht Regionen. 7500 Kinder erhalten dort jeden Morgen ein ausgewogenes Frühstück. Zum 31. Dezember 2015 waren insgesamt bereits mehr als 3,1 Millionen Essen ausgegeben worden. 2016 werden es 4,4 Millionen an dann 183 Schulen sein. In München wird das Projekt von der Landesregierung und in Hamburg vom Senat unterstützt. Dort werden jeweils 50 Prozent der entstehenden Kosten übernommen.