Mit Spaß zum Pokal: Grundschule Calberlah erhält den Sport-Oskar

Die Grundschule Calberlah hat den Sport-Oskar des Kindernetzwerkes United Kids Foundations erhalten. Die Trophäe übergab Thomas Fast, Leiter der Direktion Gifhorn der Volksbank BraWo und Botschafter von United Kids Foundations, am 8. Februar 2019.

Rund 300 Grundschüler von 15 Schulen aus Gifhorn, darunter auch eine Gruppe der Grundschule Calberlah, durchliefen am 6. September 2018 einen Bewegungsparcours mit verschiedenen Übungen aus den Bereichen Geschicklichkeit, Lauf, Wurf sowie Ernährung und Gedächtnistraining. Weil der Wettkampfgedanke spielt bei dieser Sportveranstaltung keine Rolle, stattdessen steht die Teamfähigkeit an erster Stelle. Daher gibt es keinerlei Wertung. Dementsprechend wird der Sport-Oskar, ein Wanderpokal, nach dem Sportfest jeweils verlost.

Mit großer Freude nahmen die Grundschüler den Pokal gemeinsam mit Schulleiterin Peter Kleinschmidt von Thomas Fast entgegen.

Förderung der sportlichen Aktivität

„Wir freuen uns sehr über den Sport-Oskar“, sagte Schulleiter Kleinschmidt nach der offiziellen Übergabe. „Es ist schön, dass bei den Sport-Oskars nicht der Wettkampfgedanke, sondern der Spaß und die Freude an der Bewegung sowie der Teamgedanke im Mittelpunkt stehen.“

Sowohl für die teilnehmenden Kinder als auch für die betreuenden Lehrer sei der Sportvormittag an der Flutmulde ein besonders schönes Erlebnis, blickt Kleinschmidt zurück. „Der Sport-Oskar bietet gerade Kindern, die ansonsten nicht regelmäßig Sport treiben, eine gute Möglichkeit sportlich aktiv zu sein“. Die Veranstaltung sei bei den Kindern sehr gut angekommen und viele würden fragen, wann denn der nächste Sport-Oskar stattfinde.

"Sport frei von Zwängen"

Thomas Fast betonte nach der Übergabe nochmal die Intention, die hinter der Veranstaltungsreihe „Sport-Oskar“ steht: „Der Teamgedanke zählt. Und dass die Kinder frei und ohne Zwänge Sport treiben können. Mit dem Sport-Oskar haben sich die Volksbank BraWo Stiftung und United Kids Foundations als Initiatoren des Sport-Oskars, der seit vielen Jahren in der gesamten Region ausgetragen wird, auf die Agenda gesetzt, Kinder in sportliche Aktivität zu bringen und damit die Bewegungsarmut bei den Jüngsten zu lindern.“

Tags von diesem Beitrag

Zurück