Zum Hauptinhalt springen

FIGURENTHEATER: PRÄVENTIONSPROJEKT GEGEN SEXUELLE GEWALT IN SALZGITTERS KINDERGÄRTEN

Power-Child kämpft seit Jahren an vorderster Front gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Es ist eine Ehre, aber auch eine große Verantwortung, mich zusammen mit dem Verein mit allen Mitteln für den Schutz von Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Unser Ziel ist es, Kinder zu schützen, bevor etwas passiert. Mein Leitsatz „Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn die Kinder groß werden, verleiht ihnen genau dies Flügel!

Vereinsvorsitzender Dr. med. Johannes Zwick

Das kindgerechte Stück ist eine Power-Child Eigenproduktion und soll Drei- bis Sechsjährigen zeigen, wie wichtig Selbstbewusstsein ist, wenn man bedrängt wird und sich wehren muss. Im Stück hilft der Mutmach-Drache Lucky den Kindern Tinka und Tom, damit sie behaupten können. Im wahren Leben müssen das die Kinder selber tun! Hintergrund ist, dass nach aktuellen Schätzungen in Deutschland jedes vierte bis fünfte Mädchen und jeder achte bis neunte Junge Opfer sexueller Gewalt wird. Selbstbewusste Kinder, die gelernt haben, Nein zu sagen, sind dabei deutlich weniger gefährdet, haben Studien ergeben.

Auch das neue Power Child-Theaterstück ist eingebettet in das Präventions-Gesamtkonzept. United Kids Foundations wagte sich bereits 2007 und 2008 mit dem Theater-Präventionsprojekt „Sag JA zu Dir und NEIN im richtigen Moment" von Power-Child erstmals an das Thema sexuelle Gewalt heran. Das Stück wurde an Kindergärten und Grundschulen in Braunschweig, Gifhorn, Salzgitter und Wolfsburg umgesetzt. 7000 Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren, sowie Eltern, Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher nahmen an dem Programm teil. Dadurch besteht bereits ein regionales Netzwerk zur Verhinderung von sexueller Gewalt an Kindern. Jetzt soll es weiter noch engmaschiger geknüpft werden.