Die „Black Knights“ der Grundschule Am Ziesberg sind step BraWo-Direktionssieger in Salzgitter

Insgesamt legten die Schülerinnen und Schüler 8.049 Kilometer im Wettbewerbs-Zeitraum zurück.

Erstellt von Fabien Tronnier

Geschafft! Mit insgesamt 11.440.752 erreichten Scoring-Punkten (entspricht 12.012.790 gesammelten Schritten) sicherten sich die „Black Knights“ der Grundschule Am Ziesberg den Direktionssieg in Salzgitter beim Schritte-Wettbewerb step BraWo im Schuljahr 2021/22. Insgesamt legten die Schülerinnen und Schüler 8.049 Kilometer im Wettbewerbs-Zeitraum zurück.

Nicole Mölling, Botschafterin von United Kids Foundations und Leitung der Direktion Salzgitter, übergab den Schülerinnen und Schülern der "Black Knights" der Grundschule Am Ziesberg den Pokal für den Sieg bei step BraWo in der Direktion Salzgitter. Unterstützt wurden die Kinder von Schulleiter Markus Mertens (oben, Mitte) und Klassenlehrer David Exner (rechts).

Nicole Mölling, Botschafterin von United Kids Foundations und Leitung der Direktion Salzgitter, überreichte bei der feierlichen Siegerehrung am 22. Februar den hellgrünen step BraWo-Pokal, Urkunden für die Schülerinnen und Schüler der Siegerklasse sowie 250 Euro für die Klassenkasse.

Spaß an Bewegung im Vordergrund

Während die Grundschule Am Ziesberg über den Gesamtsieg in Salzgitter jubeln durfte, freuen sich die „Waschbären“ der Grundschule Salzgitter-Thiede mit insgesamt 9.366.136 Scoring-Punkten (11.707.670 gesammelte Schritte) über den zweiten Platz. Auf dem dritten Platz folgt der „Erdmännchenclub“ der Grundschule Ringelheim, die durch 7.440.739 gesammelte Schritte auf insgesamt 8.753.811 Scoring-Punkte kommen.

„Es ist mir eine große Freude, diese Auszeichnung vorzunehmen. Ich gratuliere zu dieser tollen Leistung und habe großen Respekt vor allen Schülern, die fleißig mitgemacht haben. Es ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr, dass sich Kinder beim Spielen ausreichend bewegen. Ein herzliches Dankeschön spreche ich den Lehrerinnen und Lehrern aus, die ihre Klassen bei step BraWo unterstützt haben.“, sagte Nicole Mölling während der Siegerehrung.

Knapp 4.000 Kinder haben am step BraWo-Projekt teilgenommen und nach 11 aktiven Projektwochen insgesamt 1.117.619.708 Schritte gesammelt. Das entspricht 748.805 Kilometern und sagenhaften 18,7 Weltumrundungen. Ein überragendes Ergebnis. Vergleichsweise wurde im vergangenen Jahr 5,1-mal die Welt umrundet.

Klassenlehrer David Exner war sichtlich stolz auf ihre Schülerinnen und Schüler, während sie den Pokal in Empfang nahmen: „Durch das step-Projekt wurden unsere Grundschüler sowohl im Alltag als auch in der Schulzeit eindeutig zu mehr Bewegung motiviert. Ausreichend Bewegung hat positive Wirkung auf die Gesundheit und auch auf das Lernverhalten der Kinder. Es ist zeitgemäß, dass dieses Projekt den Trend digitaler Medien aufgreift, um Kinder zu einem aktiveren Lebensstil zu motivieren.“

Insgesamt nahmen 47 Klassen aus Salzgitter an dem Schritte-Wettbewerb teil. Zusammen sammelten die Kinder 205.989.689 Schritte, was 138.013 Kilometern entspricht.

Aktives Leben und fairer Wettbewerb

Der interaktive Schritte-Wettbewerb step zielt darauf ab, Kinder der dritten und vierten Klasse zu mehr Bewegung und zu einem aktiveren Lebensstil zu motivieren. Dafür wurden im Rahmen von step BraWo über 4.000 Grundschülerinnen und Grundschüler in der BraWo-Region mit Fitnessarmbändern ausgestattet. Diese messen die körperliche Aktivität in Form zurückgelegter Schritte, die die Kinder eigenständig mit Hilfe der step BraWo-App auslesen konnten. Dort wurden die gesammelten Schritte anonymisiert auf einem virtuellen „Klassenschrittkonto“ zusammengetragen.

Um den Wettbewerb fair zu gestalten und auch kleinen Klassen dieselbe Siegchance zu ermöglichen, wurden die gesammelten Schritte in Abhängigkeit der Schüleranzahl mit einer Formel in Scoring-Punkte umgerechnet, anhand derer die Ergebnistabelle geführt wird. Die Klasse mit den meisten Scoring-Punkten gewinnt. Im Rahmen des Aktionszeitraums von 13 Wochen (08. November 2021 bis 02. Februar 2022) sollten sie ihren Alltag so aktiv wie möglich gestalten.

Motivierende Bewegungs-Challenges gegen Profisportler*innen

Um die Motivation während des Wettbewerbs hochzuhalten, haben insgesamt drei Bewegungs-Challenges in der BraWo-Region mit verschiedenen Anreizen zur Bewegung stattgefunden. Die Paten dieser einwöchigen Zusatzwettbewerbe waren Carolin Schäfer (Vize-Weltmeisterin im Siebenkampf), Hannes Ocik (Vize-Olympiasieger sowie Europa- und Weltmeister im Achterrudern) und Marie-Laurence Jungfleisch (mehrfache Deutsche Meisterin im Hochsprung).

Tags von diesem Beitrag

Zurück