Die „fitten Bienen“ aus Vöhrum sind Direktionssieger in Peine beim step BraWo Schritte-Wettbewerb

Insgesamt legten die Schülerinnen und Schüler stolze 10.792 Kilometer im Wettbewerbs-Zeitraum zurück.

Erstellt von Fabien Tronnier

Geschafft! Mit insgesamt 14.006.494 erreichten Scoring-Punkten (entspricht 16.107.468 gesammelten Schritten) sicherten sich die „fitten Bienen“ der Hainwaldschule Vöhrum den Direktionssieg in Peine beim Schritte-Wettbewerb step BraWo im Schuljahr 2021/22. Insgesamt legten die Schülerinnen und Schüler stolze 10.792 Kilometer im Wettbewerbs-Zeitraum zurück.

Stefan Honrath (l.), Botschafter von United Kids Foundations und Leitung der Volksbank BraWo-Direktion Peine, gratuliert den "fitten Bienen" der Hainwaldschule Vöhrum und Klassenlehrer Jörg Franz (2.v.l.), zum Sieg in der Direktion Peine bei step BraWo.

Stefan Honrath, Botschafter von United Kids Foundations und Leitung der Volksbank BraWo-Direktion Peine, überreichte bei der feierlichen Siegerehrung am 23. Februar den hellgrünen step BraWo-Pokal. Natürlich gab es auch Urkunden für die sichtlich stolzen Schülerinnen und Schüler der Siegerklasse sowie 250 Euro für die Klassenkasse.  

ZEICHEN GEGEN BEWEGUNGSARMUT

„Hier in Vöhrum scheint Bewegung ´in´ zu sein. Denn im letzten Jahr kam die beste Klasse im Landkreis Peine auch bereits aus der Hainwaldschule. Toll, wie ihr Schülerinnen und Schüler mitgemacht habt. Und ebenso toll finde ich es, wie Lehrerinnen und Lehrer ihre Klassen tatkräftig ermuntert haben. Mit step haben wir wieder ein starkes Zeichen für die Bekämpfung der Bewegungsarmut gesetzt.“, sagte Stefan Honrath während der Siegerehrung.

Klassenlehrer Jörg Franz zeigte sich von ihren Schülerinnen und Schülern schwer beeindruckt: „Die ganze Klasse war sehr engagiert und hat alles gegeben. Ich freue mich sehr für sie, dass sie den ersten Platz im Peiner Land erreicht haben. Mit dem Wettbewerb step BraWo konnten wir die Kinder zu mehr Bewegung motivieren und dieser war auch eine großartige Ergänzung zum Sportunterricht. Ganz herzlich möchte ich mich bei dem Kindernetzwerk United Kids Foundations bedanken, dass wir an diesem Projekt teilnehmen durften.“

SCHÜLER LAUFEN 18,7 MAL UM DIE WELT

Knapp 4.000 Kinder haben bundesweit am step BraWo-Projekt teilgenommen und nach 11 aktiven Projektwochen insgesamt 1.117.619.708 Schritte gesammelt. Das entspricht 748.805 Kilometern und immerhin 18,7 Weltumrundungen. Zum Vergleich: Im vergangenen Jahr wurde die Welt 5,1-mal umrundet.

Insgesamt nahmen 64 Klassen aus dem Landkreis Peine an dem Schritte-Wettbewerb teil. Zusammen sammelten die Kinder 422.955.492 Schritte, was 283.380 Kilometern entspricht.

Während die „fitten Bienen“ über Gesamtsieg in der BraWo-Direktion Peine jubeln durften, ging mit „Konstantins Läufern“ der zweite Platz an die Grundschule Dungelbeck. Hier wurden 14.622.748 Schritte für 13.926.427 Scoring-Punkte gesammelt. Den dritten Platz belegen die „coolen Turbo-Eulen“ der Grundschule Drachenstark, die insgesamt 13.071.503 Schritte für 13.759.477 Scoring-Punkte sammelten.

INFOS ZU STEP BRAWO:

AKTIVES LEBEN UND FAIRER WETTBEWERB

Der interaktive Schritte-Wettbewerb step zielt darauf ab, Kinder der dritten und vierten Klasse zu mehr Bewegung und zu einem aktiveren Lebensstil zu motivieren. Dafür wurden im Rahmen von step BraWo über 4.000 Grundschülerinnen und Grundschüler in der BraWo-Region mit Fitnessarmbändern ausgestattet. Diese messen die körperliche Aktivität in Form zurückgelegter Schritte, die die Kinder eigenständig mit Hilfe der step BraWo-App auslesen konnten. Dort wurden die gesammelten Schritte anonymisiert auf einem virtuellen „Klassenschrittkonto“ zusammengetragen.

Um den Wettbewerb fair zu gestalten und auch kleinen Klassen dieselbe Siegchance zu ermöglichen, wurden die gesammelten Schritte in Abhängigkeit der Schüleranzahl mit einer Formel in Scoring-Punkte umgerechnet, anhand derer die Ergebnistabelle geführt wird. Die Klasse mit den meisten Scoring-Punkten gewinnt. Im Rahmen des Aktionszeitraums von 13 Wochen (08. November 2021 bis 02. Februar 2022) sollten sie ihren Alltag so aktiv wie möglich gestalten.

MOTIVIERENDE BEWEGUNGS-CHALLENGES GEGEN PROFISPORTLER*INNEN

Um die Motivation während des Wettbewerbs hochzuhalten, haben insgesamt drei Bewegungs-Challenges in der BraWo-Region mit verschiedenen Anreizen zur Bewegung stattgefunden. Die Paten dieser einwöchigen Zusatzwettbewerbe waren Carolin Schäfer (Vize-Weltmeisterin im Siebenkampf), Hannes Ocik (Vize-Olympiasieger sowie Europa- und Weltmeister im Achterrudern) und Marie-Laurence Jungfleisch (mehrfache Deutsche Meisterin im Hochsprung).

Tags von diesem Beitrag

Zurück