Die Sporthelden vom Isetal sind step BraWo-Sieger in der Direktion Gifhorn

Erstellt von Lara Huneke

Herzlichen Glückwunsch! Die Sporthelden vom Isetal der Isetal-Schule siegten mit 10.491.417 erreichten Scoring-Punkten (entspricht 11.540.559 gesammelten Schritten) beim Schrittewettbewerb step BraWo in der Direktion Gifhorn im Schuljahr 2022/23. Insgesamt legten die Schüler*innen im Wettbewerbszeitraum vom 28. November 2022 bis zum 2. Februar 2023 so stolze 7.732 Kilometer zurück.

Die Sporthelden vom Isetal sicherten sich mit ihrer Leistung den ersten Platz in der Direktion Gifhorn. Thomas Fast, Botschafter von United Kids Foundations, übergab im Beisein von Klassenlehrerin Steffi Holland Urkunden sowie den step BraWo-Pokal für den Direktionssieg an die Schüler*innen. Foto: Volksbank BraWo.

Neben den Sporthelden vom Isetal durfte sich die Klasse 4a der Grundschule Rötgesbüttel mit einem Wert von 10.110.493 Scoring-Punkten (entspricht 9.604.968 Schritten) über den zweiten Platz freuen. Die Isetaler Muskeltiere (Klasse 4), ebenfalls von der Isetal-Schule, belegten mit einem Wert von 9.599.447 Scoring-Punkten und 9.119.475 Schritten den dritten Platz.

„Außerordentlicher Einsatz“
Thomas Fast, Botschafter von United Kids Foundations und Leiter der Direktion Gifhorn bei der Volksbank BraWo, überreichte den Kindern der Klasse 3 (Die Sporthelden vom Isetal) bei der feierlichen Siegerehrung am 23. Februar im Musikraum der Isetal-Schule den Pokal für den Sieg in der Direktion Gifhorn, Urkunden sowie 250 Euro Preisgeld für die Klassenkasse.
„Ich gratuliere den Sporthelden der Isetal-Schule ganz herzlich zu ihrem außerordentlichen Einsatz. Es liegt mir persönlich am Herzen, dass Kinder und Jugendliche mehr Bewegung in ihren Alltag integrieren. Daher freue ich mich, dass wir mit dem step BraWo-Wettbewerb einen Beitrag dazu leisten konnten. Das Engagement der Schülerinnen und Schüler ist wirklich bewundernswert: Gleich zwei Klassen der Isetal-Schule haben es durch ihre Leistung auf das Treppchen in der Direktion Gifhorn geschafft. Hier wird Bewegung großgeschrieben. Dankeschön dafür an alle Lehrerinnen und Lehrer, die ihre Klassen bei step BraWo unterstützt haben“, sagte Thomas Fast während der Siegerehrung.

51.436 zurückgelegte Kilometer in der Direktion Gifhorn
Schulleiter Holger Schrader ist genauso wie Klassenlehrerin Steffi Holland sichtlich beeindruckt von der Leistung der Schüler*innen: „Es ist großartig, welche Motivation die Kinder für step BraWo an den Tag gelegt haben. Ihr gezeigtes Engagement ist bewundernswert und ich freue mich sehr, dass sie so viel Spaß am Wettbewerb hatten. Ich möchte mich herzlich bei allen Initiatoren bedanken, die mit einem solchen Projekt mehr Bewegung in den Alltag unserer Kinder bringen. Es ist uns ein großes Anliegen, auch im nächsten Jahr wieder dabei zu sein.“
In der Region Gifhorn nahmen insgesamt elf Klassen von vier Schulen an step BraWo teil. Stolze 76.770.513 Schritte gingen auf das Konto aller Gifhorner Schüler*innen. Das entspricht etwa 51.436 Kilometern.

step BraWo bewegt 4.095 Kinder
Insgesamt 4.095 Schüler*innen von 52 Grundschulen der BraWo-Region haben in diesem Jahr an step BraWo teilgenommen. Vom 28. November 2022 bis zum 2. Februar 2023 sammelten Kinder aus 200 Klassen fleißig Schritte. Die Teilnehmenden wurden im Rahmen von der fit4future foundation, United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo und der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. mit Fitnessarmbändern ausgestattet, die die körperliche Aktivität in Form zurückgelegter Schritte messen. Die gesammelten Schritte werden über die step-App hochgeladen und anonymisiert dem Klassenschrittkonto zugeordnet. Um den Wettbewerb fair zu gestalten und auch kleineren Klassen dieselbe Siegeschance zu ermöglichen, werden die gesammelten Schritte in Abhängigkeit der Anzahl der Schüler*innen einer Klasse mit einer Formel in Scoring-Punkte umgerechnet. Diese werden in der Rangliste aufgeführt. Die Klasse mit den meisten Scoring-Punkten gewinnt.

Folgende Schulen aus der Direktion Gifhorn nahmen an step BraWo teil:

Grundschule Rötgesbüttel
Grundschule Schwülper
Immanuelschule Gifhorn
Isetal-Schule

Zurück