Kids auf Schwimmkurs gleicht Corona-Defizite aus

Schwimmkurse in den Osterferien 2022

Während der Pandemie hat die Schwimmausbildung an den Grundschulen massiv gelitten. Im Rahmen von United Kids Foundations konnten 40 Kinder während der Osterferien Schwimmen lernen.

Drei Viertel der an den Schwimmkursen von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, teilnehmenden Mädchen und Jungen haben zum Abschluss ein Schwimmabzeichen erreicht. „Das ist ein sehr gutes Ergebnis, das wir unter den gegebenen, schwierigen Bedingungen nicht erwartet hatten. Es war nur möglich dank eines engagierten Trainerteams, das sich sehr individuell um die Kinder von der Wassergewöhnung bis zum Absolvieren des Schwimmabzeichens gekümmert hat“, sagt Schwimmtrainerin Elisabeth Schöneberg (PSV Braunschweig). Sie freute sich über den Erfolg, denn einerseits hatten die Dritt- und Viertklässler aufgrund der Corona-Pandemie körperliche Defizite auszugleichen und andererseits hatte die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) die Anforderungen für alle Stufen vom Seepferdchen an kurz vor dem Covid-Ausbruch merklich erhöht.

„Die Corona-Einschränkungen mit dem Ausfall des Sportunterrichts und des Trainings in den Sportvereinen sowie die lange Schließung von öffentlichen Spielplätzen haben die motorische und körperliche Entwicklung der Kinder durch Bewegungsmangel spürbar behindert. Koordinationsvermögen und Kraft sind nicht so ausgeprägt, wie es erforderlich und normal wäre. Beides ist aber sehr wichtig für das Schwimmen. Viele Schülerinnen und Schüler werden die Grundschulen verlassen, ohne schwimmen zu können. Das ist ein Dilemma angesichts der jährlich ohnehin schon viel zu hohen Zahl an Badeunfällen. Schwimmen zu können, kann lebensrettend sein“, meint Elisabeth Schöneberg.

Die Kurse im Rahmen von „Kids auf Schwimmkurs“ der ehemaligen Weltklasseschwimmerin Franziska van Almsick waren während der Osterferien eingebettet in die Schwimmkurs-Initiative für Braunschweiger Kinder, die in Kooperation mit der Stadtbad GmbH ins Leben gerufen worden war. 40 Kinder hatten bei den Kursen von United Kids Foundations teilgenommen, 45 bei denen der Stadtbad GmbH. „Der Nachholbedarf ist groß. Wir werden in den Sommerferien weitere Kurse anbieten, damit noch möglichst viele Jungen und Mädchen das Schwimmen lernen können, bevor sie in die Sekundarstufe eins an die weiterführenden Schulen kommen“, verspricht Stephan Ehlers, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg e.V. und Koordinator von „Kids auf Schwimmkurs“ in der BraWo-Region. Weitere Schwimmkurse sind für die Sommer- und Herbstferien geplant.

United Kids Foundations bietet seine Schwimmkurse speziell für Kinder aus benachteiligten Verhältnissen an. Die Mittel hierfür stellt die Volksbank BraWo Stiftung gemeinsam mit der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. bereit. Über Schulen und andere gemeinnützigen Einrichtungen werden potenzielle Teilnehmerinnen und Teilnehmer angesprochen. So war das auch bereits bei den Kursen in den Osterferien.

„Während Corona haben zwei komplette Jahrgänge die Grundschulen verlassen, ohne schwimmen zu können, obwohl das als Zielvorgabe in den Lehrplänen steht. Unter den strengen Corona-Auflagen war an ein geregeltes Schwimmtraining im Klassenverbund nicht zu denken. Das ist nur mit sehr großen Anstrengungen aufzuholen. Ich höre von Lehrerinnen und Lehrern fünfter Klassen, dass ein Großteil ihrer Schülerinnen und Schüler nicht schwimmen können. Das ist ein Problem für Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien gleichermaßen“, erläutert Schwimmtrainerin Schöneberg, die auf möglichst viele Wasserzeiten während der Ferien in den städtischen Bädern hofft, um mit den United Kids Foundations-Schwimmkursen kräftig entgegenwirken zu können.

Zurück