Schwimmkurse starten in den Sommerferien

Viele Schülerinnen und Schüler werden die Grundschulen verlassen, ohne schwimmen zu können. Das ist ein Dilemma angesichts der jährlich ohnehin schon viel zu hohen Zahl an Badeunfällen. Schwimmen zu können, kann lebensrettend sein. Daher bietet United Kids Foundations Schwimmkurse in den Sommerferien für benachteiligte Kinder an.

„Viele Schülerinnen und Schüler werden die Grundschulen verlassen, ohne schwimmen zu können. Das ist ein Dilemma angesichts der jährlich ohnehin schon viel zu hohen Zahl an Badeunfällen. Schwimmen zu können, kann lebensrettend sein“, meint Schwimmtrainerin Elisabeth Schöneberg (PSV Braunschweig).

Aus diesem Grund hat United Kids Foundations, das Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, gemeinsam mit der Stadtbad GmbH in Braunschweig eine Schwimmkursinitiative ins Leben gerufen. Während der Osterferien konnten bereits die ersten Anfängerschwimmkurse durchgeführt werden.

In den kommenden Sommerferien finden vom 18.07. bis 29.07.2022 jeweils von Montag bis Freitag vier neue Kurse statt. Am 29.07.2022 werden die Schwimmabzeichen abgenommen. Es werden vier Kurse angeboten, die jeweils um 8.00 Uhr, 9.00 Uhr, 10.00 Uhr und 11.00 Uhr starten. Für den Kurs ist eine Gebühr von 20 Euro zu bezahlen.

United Kids Foundations bietet Schwimmkurse speziell für Kinder an, die aus verschiedenen Gründen benachteiligt sind. Diese finden im Rahmen von „Kids auf Schwimmkurs“, einer Initiative der ehemaligen Weltklasseschwimmerin Franziska van Almsick, statt. Finanzielle Mittel hierfür stellt die Volksbank BraWo Stiftung gemeinsam mit der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. bereit. Über Schulen und andere gemeinnützige Einrichtungen werden potenzielle Kursteilnehmer:innen gezielt angesprochen. Eine Bewerbung für diese Plätze ist nicht möglich.  Für das Kindernetzwerk übernimmt der VfL Wolfsburg e. V. als langjähriger Partner von „Kids auf Schwimmkurs“ die Koordination und setzt seine Schwimmtrainer:innen ein.

In den vergangenen Osterferien haben drei Viertel der 40 teilnehmenden Mädchen und Jungen der United Kids Foundations-Schwimmkurse zum Abschluss ein Schwimmabzeichen erreicht. „Das ist ein sehr gutes Ergebnis, das wir unter den gegebenen, schwierigen Bedingungen nicht erwartet hatten. Es war nur möglich dank eines engagierten Trainerteams, das sich sehr individuell um die Kinder,von der Wassergewöhnung bis zum Absolvieren des Schwimmabzeichens, gekümmert hat“, sagt Elisabeth Schöneberg.

„Der Nachholbedarf ist groß. Wir werden voraussichtlich in den Herbstferien weitere Kurse anbieten, damit möglichst viele Jungen und Mädchen das Schwimmen lernen können“, verspricht Stephan Ehlers, Geschäftsführer des VfL Wolfsburg e.V. und Koordinator von „Kids auf Schwimmkurs“ in der BraWo-Region.

„Während Corona haben zwei komplette Jahrgänge die Grundschulen verlassen, ohne Schwimmen zu können, obwohl das als Zielvorgabe in den Lehrplänen steht. Unter den strengen Corona-Auflagen war an ein geregeltes Schwimmtraining im Klassenverbund nicht zu denken. Das ist nur mit sehr großen Anstrengungen aufzuholen. Ich höre von Lehrerinnen und Lehrern fünfter Klassen, dass ein Großteil ihrer Schülerinnen und Schüler nicht schwimmen können. Das ist ein Problem für Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien gleichermaßen“, erläutert Schwimmtrainerin Schöneberg, die auf möglichst viele Wasserzeiten während der Ferien in den städtischen Bädern hofft, um mit den United Kids Foundations-Schwimmkursen kräftig entgegenwirken zu können.

Carsten Ueberschär, Botschafter von United Kids Foundations, freut sich sehr, dass diese Schwimmkurse auch in den Sommerferien angeboten werden können. „Ohne das Engagement der Volksbank BraWo Stiftung, der Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. und der Stadtbad GmbH wäre dieses Angebot nicht möglich. Damit können wir gezielt Kinder zum Schwimmen bringen, die es aufgrund der familiären Situation ohne diese Kurse nie erlernen würden.“

Hintergrundinfos

United Kids Foundations

Das Kindernetzwerk der Volksbank BraWo wurde im Jahr 2005 gegründet. Mit ihrem Kindernetzwerk fördert die Volksbank BraWo seitdem Projekte für junge Menschen in Zusammenarbeit mit der Volksbank BraWo Stiftung sowie regionalen und bundesweit tätigen Partnern.

Ziel ist es, die Situation von Kindern und Jugendlichen, die in sozial prekären Umständen leben müssen, zu verbessern. Die Themenschwerpunkte sind Armutsbekämpfung, Gewaltprävention, Integration, Bekämpfung von Bewegungsarmut, gesunde Ernährung, Bildungs- und Begabtenförderung.

Seit der Gründung wurden in mehr als 547 Projekten mehr als 73.845 Kinder und Jugendliche erreicht. Zu den Projekten zählen unter anderem brotZeit von Uschi Glas, Kids auf Schwimmkurs von Franziska van Almsick oder die PerspektivFabrik von Henry Maske sowie viele andere auf kommunaler und lokaler Ebene.

Zurück