Sport-Oskar-Übergabe an der Grundschule Timmerlah

Erstellt von Lara Huneke

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Timmerlah sind sichtlich stolz: Die große Sport-Oskar-Trophäe von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, schmückt nun für die nächsten Monate den Eingangsbereich ihrer Schule.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Timmerlah freuen sich gemeinsam mit Sport-Fachkonferenzleiterin Kristina Simunovic (hintere Reihe von links nach rechts), Schulleiter Mario Ludwig und Sportlehrer Lennart Matalla sowie Learda Gubetini und Julia Moldenhauer vom Organisationsteam der Volksbank BraWo Stiftung über den Sport-Oskar-Pokal. Foto: Volksbank BraWo

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Timmerlah sind sichtlich stolz: Die große Sport-Oskar-Trophäe von United Kids Foundations, dem Kindernetzwerk der Volksbank BraWo, schmückt nun für die nächsten Monate den Eingangsbereich ihrer Schule. Bereits im September wurde im Rahmen des Sport-Oskar-Bewegungsfestivals die Trophäe an die Grundschule Timmerlah verlost.

Am 13. September vergangenen Jahres fand in der KICK OFF Soccerarena in Braunschweig das Bewegungsfestival des Sport-Oskar statt. Dabei durchliefen 320 Schülerinnen und Schüler aus 16 Braunschweiger Grundschulen einen Bewegungsparcours aus Geschicklichkeitsübungen und Gedächtnistraining. Hierbei standen allein der Spaß und der Anreiz zu mehr Bewegung im Vordergrund: Denn beim Sport-Oskar, initiiert und organisiert von der Volksbank BraWo Stiftung im Rahmen von United Kids Foundations, gibt es keinen Sieger und keinen Verlierer. Das Festival findet losgelöst vom Wettbewerbsgedanken statt. Welche zwei Schulen am Ende die Sport-Oskar-Trophäe erhalten, entscheidet das Los.

„Wieder den Bezug zu Bewegung finden“

Julia Moldenhauer und Learda Gubetini vom Organisationsteam der Volksbank BraWo Stiftung übergaben den Sport-Oskar stellvertretend für Carsten Ueberschär, Botschafter von United Kids Foundations und Leiter der Direktion Braunschweig bei der Volksbank BraWo. Dieser richtete im Vorfeld Grußworte an die Schülerinnen und Schüler: „Der Sport-Oskar ist wirklich ein ganz besonderes Projekt in unserer Region. Aktuell ist es leider so, dass Kinder mehr und mehr den Spaß an Bewegung verlieren und stattdessen mehr Zeit vor dem Smartphone, Fernseher oder PC verbringen. Mit dem Sport-Oskar wollen wir Kindern einen Anreiz bieten, wieder den Bezug zu Bewegung zu finden und den Spaß dabei in den Vordergrund rücken. Ich wünsche mir, dass die Schülerinnen und Schüler den Pokal an ihrer Schule mit positiven Erinnerungen und jeder Menge Freude verbinden.“ Wie groß diese Freude über den Sport-Oskar bei den Kindern tatsächlich war, wurde bei einem Blick in die strahlenden Augen schnell deutlich. 

"Der beste Beweis, dass Bewegung Spaß macht"

Diese Begeisterung ist aber nicht nur den Schülerinnen und Schülern anzumerken, auch Kristina Simunovic, Sport-Fachkonferenzleiterin an der Grundschule Timmerlah, freute sich über den Sport-Oskar. Sie begleitete ihre Schützlinge im vergangenen Jahr zum Sport-Oskar-Bewegungsfestival: „Es ist schön, dass der Sport-Oskar nun an unserer Schule steht. Er ist der beste Beweis dafür, dass Bewegung Spaß macht und nicht mit Leistungsdruck einher gehen muss. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten an dem Bewegungsfestival unglaublich viel Freude und sind nun sichtlich stolz, dass sie den Pokal hier präsentieren dürfen. Dankeschön an alle Organisatoren, die mit diesem Projekt den Spaß an Bewegung wieder in den Vordergrund rücken.“

Zurück